1 Forschungsdatenmanagement (FDM) ist von hoher Relevanz für Forschende

1.1 Besonders viele Umfrageteilnehmende an der Charité

Über die BUA-Einrichtungen hinweg haben 975 Teilnehmende die Umfrage abgeschlossen (komplett ausgefüllt). 48,3% (471) davon waren Angehörige der Charité. Dies spricht für eine besonders hohe Relevanz des Themas für Forschende der Charité.

Abb. 1.1: Verteilung der Umfrage-Teilnehmenden nach BUA-Einrichtungen

1.2 Hohe Beteiligung von Führungskräften

171 Teilnehmende (36,3%) gaben an, ein Team zu leiten, so dass es eine hohe Beteiligung von Führungskräften gab. Von diesen waren wiederum 55 Teilnehmende (32,3%) Professor*innen. Die größte Gruppe in der Umfrage stellten wissenschaftliche Mitarbeitende mit 270 Teilnehmenden (57,3%).

Abb. 1.2: Verteilung der Umfrage-Teilnehmenden von der Charité nach Statusgruppen und Teamleitung, sowie Zusammenhang zwischen diesen beiden Angaben

1.3 Aktive Beteiligung auch bei Freitextfragen

Es wurden auf die vier reinen Freitextfragen 396 Antworten gegeben. Dies schließt ausschließlich inhaltliche Antworten ein, und berücksichtigt nicht die Angaben unter „Sonstiges“ bei anderen Fragen.1 Von 471 Teilnehmenden gaben insgesamt 239 und somit >50% Antworten auf Freitextfragen.

1.4 FDM ist fast allen schon begegnet

Nur 6,4% (30 von 471) der Teilnehmenden ist das Thema FDM bisher in keinem Kontext begegnet.

Abb. 1.3: Anteil der Teilnehmenden, die bisher keinen Kontakt zum FDM hatten, getrennt nach beruflichem Status.


  1. Freitextantworten mit weniger als drei Zeichen (z.B. ja, no, -, .) sowie nein, kein*, nichts wurden aufgrund ihrer fehlenden Aussagekraft entfernt. Ebenfalls nicht berücksichtigt wurden hierbei Freitextfragen, die eine Ergänzung zu zuvor gegebenen Auswahlmöglichkeiten darstellen (“Sonstiges, und zwar …”-Fragen sowie Fragen nach genutzten Dateiformaten und nach anderen Verbundförderungen).↩︎